| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [09:42]
|
|
Arne_Ma
Arne Mattis
Brotaufstrich-Genießer
Themenersteller
|
Ich wollte meine Preußen-Kampagne mal bis zum Ende ausreizen und habe bis zur Eroberung sämtlicher Provinzen weitergemacht.
Was dabei auffällt:
1) Nach Erreichen der eigentlichen Siegbedingung kommt eine kurze Siegesmeldung - ziemlich unspektakulär.
2) Nach Erreichen des Jahres 1799 kommt ein Endvideo, das die Verteidigung meiner absoluten Monarchie gegen die Herrschaft des Pöbels mit Feuerwerk usw. feiert - sehr hübsch, aber sollte m.E. direkt nach der Siegesmeldung d.h. wesentlich früher kommen.
3) Nach Erreichen der Weltherrschaft kommt gar nichts mehr.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, meinen letzten Konkurrenten, das mit mir verbündete Marathenreich in einem einzigen Zug zu erobern (jeweils eine gut gefüllte Armee neben ihre Provinzhauptstädte postiert und dann eine konzertierte Aktion; als sie die Hosen hoch hatten, gab es ihr Reich schon nicht mehr )
Noch etwas, was eher unter Fehler abzuheften wäre: in Europa war mein letzter Konkurrent das Osmanenreich. Die hatten in Ägypten im Nildelta einen Fahnenwald stationiert - ich schätze mehr als 30 Einheiten (gefüllt zwischen einzelner Truppe und vollem Stapel), hab leider keinen Screenshot gemacht.
Der Effekt war teils 15 Minuten Lag beim Zugende, bis ich endlich Kairo eingenommen und einen Zwischenfrieden geschlossen hatte (der Fahnenwald stand hilflos daneben, da zur Verteidigung von Kairo zu weit entfernt); danach oh Wunder haben die Osmanen alle Einheiten zu großen Stapeln in Palästina zusammengeschlossen und es gab keinen Lag mehr.
„In Staub mit allen Feinden Brandenburgs!“
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [10:41]
|
|
Mittelerde-Fan
Frederic
HYPER Cucumber Moderator [FRIKADELLENZAUBER]
|
Endlich. Die Welt ist Deutsch! 
Ja also ich finde das Ende mit dem Vid und der kurzen Meldung auch etwas zu kurz geraten. Klar, es kommt in Empire mehr auf das Spielen selbst an, aber etwas mehr Mühe hätte man sich da doch schon geben können.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe war denn der "Osmanenbug"? Habe sowas noch nie erlebt.^^
"Und dann kam's Elfmeterschießen.
Wir hatten alle die Hosen voll,
aber bei mir lief's ganz flüssig!"
(Paul Breitner)
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [11:11]
|
|
samfisher
Knackwurst-Terrorist
|
Warum Weltherrschaft 1815? Ich habe zwar die Kampagne noch nie zu Ende gezockt, doch gehe ich doch Recht in der Annahme, dass diese nur bis 1799 dauert?! Oder kann man danach noch weiterspielen wie in Medieval II?
Jedenfalls Glückwunsch zur preußischen Weltherrschaft, auch wenn mir das als mehr oder minder stolzer Bayer etwas missfällt..
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [11:20]
|
|
Sabato
Leo
neu hier
|
Doch bei belieben, kannst Du auch noch über das eigentliche Endjahr hinweg spielen, ist dann für alle die Leute, welche so viel Spaß am erreichten haben.
Ich hab auch schon einige Zeit darüber hinweg gespielt, weil es einfach zu viel Spaß gemacht hat.
Sabato
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [13:38]
|
|
Hauer
Brotaufstrich-Genießer
|
ich hab die kampagne jetzt auch mit österreich ganz durch, also alle gebiete erobert.
ich habs auf "sehr schwer" gespielt.
aufgefallen ist mir nur, dass die indianervölker irgendwie stärker sind als die europäischen mächte.
mit ihren bogenschützen haben die so manche meiner regimenter zerlegt.
noch dazu hat niemand indien angegriffen.
und georgien hat bei mir fast ganz russland erobert.
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [13:46]
|
|
Arne_Ma
Arne Mattis
Brotaufstrich-Genießer
Themenersteller
|
samfisher schrieb:
Jedenfalls Glückwunsch zur preußischen Weltherrschaft, auch wenn mir das als mehr oder minder stolzer Bayer etwas missfällt..
Immerhin gehören die Gebiete der Ansbacher und Bayreuther Linie der Hohenzollern ja heute zu Bayern - also ein bisschen preußisches Erbe ist in Bayern (na zumindest in Franken) ja vorhanden!
Die pseudo-bayerische Flagge in ETW muss einem echten Bayern doch arg wehtun oder?
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [13:53]
|
|
Arne_Ma
Arne Mattis
Brotaufstrich-Genießer
Themenersteller
|
Hauer schrieb:
aufgefallen ist mir nur, dass die indianervölker irgendwie stärker sind als die europäischen mächte.
mit ihren bogenschützen haben die so manche meiner regimenter zerlegt.
Ist mir auch passiert: Amerika war meine vorletzte Eroberung. Die Indianer haben sogar Kanonen mit Schrapnell- und Ätzkalkmunition eingesetzt. Wie das gehen soll, ohne eine einzige Fabrik zu besitzen, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht haben sie die ja aus dem vollen Erz geschnitzt?
Aber gegen die Rothäute waren die spanischen Kolonien oder Quebec der reinste Witz.
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [14:08]
|
|
Arne_Ma
Arne Mattis
Brotaufstrich-Genießer
Themenersteller
|
Noch etwas zum "Osmanenbug":
Die Osmanen hatten sich das gesamte Spiel über ziemlich passiv verhalten: ein paar Scharmützel mit den Russen in der Moldau, die Barbaresken als Protektorat und ein Kleinkrieg mit Persien war schon ziemlich alles.
Von Beginn an haben sie mit mir gehandelt und das Verhältnis blieb bis zum finalen Angriff meinerseits "geschätzt". Durch den Meerengen-Bug (hier Gibraltar) waren sie vom Kolonialhandel ausgeschlossen, was sie aber nicht hinderte, Dutzende von Handelsschiffen zu bauen, die dann in der Ägäis Regatten gefahren sind (zwei Boote nach links, drei nach rechts, zwei wieder zurück usw.).
Auch nach Eroberung aller an sie grenzenden Provinzen blieb die osmanische Haltung die gleiche. Ich machte mir nicht einmal die Mühe, Agenten dorthin zu entsenden, da in den mir sichtbaren Gegenden fast keine osmanischen Truppen lagerten. Erst als der Zwischenzug-Lag immer schlimmer wurde, habe ich nachgesehen und den bewussten Fahnenwald entdeckt. Auch in Griechenland und Syrien stand eine erhebliche Zahl von Einheiten. Offenbar haben sie weiter fleißig aufgerüstet, ohne dieses Potenzial jemals einsetzen zu wollen.
Die KI scheint aber komplett zu versagen, wenn es um die Stationierung neuer Truppen geht: immer wieder wird korrigiert und hin-und-her-manövriert, ohne erkennbaren Sinn (wie bei den "Handelsschiffregatten" auch). Das gab es leider auch schon bei allen früheren TotalWar-Spielen.
|
|
Verfasst am: 14. 04. 09 [21:40]
|
|
samfisher
Knackwurst-Terrorist
|
Also mir gefällt sie! Einem preußischen Patrioten müsste es doch eher missfallen, dass sein Staat erst 1701 gegründet worden ist und nicht 1700. Eine klare Beleidigung seitens Creative Assembly an unsere norddeutschen Mitbürger, wie ich finde!
|
|
Verfasst am: 15. 04. 09 [07:53]
|
|
Arne_Ma
Arne Mattis
Brotaufstrich-Genießer
Themenersteller
|
Naja, gegründet wurde der Staat ja nicht erst 1701. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Kurfürst von Brandenburg nur das Recht auf die Königswürde "in Preußen", d.h. außerhalb des eigentlichen Reichsterritoriums. (Ende Rechthabermodus )
|